Die Abenteuer von Pettersson und Findus

Taucht mit ein in die Abenteuer von Pettersson und Findus!

von Sven Nordqvist | Regie: Sina Weber

Tickets

Inhalt

Ein bisschen verrückt finden die Dorfbewohner den alten Pettersson schon, der auf seinem Hof lebt und mit den Tieren spricht, allen voran mit seinem Kater Findus. Sie ahnen aber auch nicht, dass es sich bei Findus um keinen gewöhnlichen Kater handelt, sondern um Petterssons besten Freund, einen frechen Abenteurer und naseweisen Streichespieler.

Mit „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ sind in einer Bühnenfassung viele Geschichten vom aufgeweckten Kater und dem liebevollen Alten in einem großen Handlungsbogen zusammengefasst: Der singende Hahn Caruso beeindruckt Prillan und nervt Findus; Pettersson hat auch mal schlechte Laune und mag nicht angeln; alle gemeinsam verjagen sie schließlich Mathilda, das Schwein, aus dem Fleischbällchenbeet und bereiten dem Fuchsjäger Gustavsson am Ende ein großes Feuerwerk! Findus kann sich von allen Seiten zeigen: als mutigen Tiger ebenso wie als eigensinniges Katzenkind. Er ist witzig und unglücklich, erfinderisch, ein Draufgänger, manchmal ganz schön gemein und im Grunde doch der liebste Kater der Welt. Am Ende gilt auf Petterssons Hof ganz sicher: „Alle für einen und niemals allein“.

Inszenierung

Das Kleinkinderstück bietet wieder Theater für die Jüngsten zum Mitmachen!

Dabei werden die verschiedenen Charakterzüge von Findus in den Blick genommen und der Spaß in den Vordergrund gestellt. Die schönen Bücher von Sven Nordqvist bieten immer eine ganze Menge zum Entdecken und so soll es auch in dem Theaterstück sein, wo so manch neugieriges Kind eine ganze Menge neben der eigentlichen Handlung wird entdecken können.

Autor

Sven Nordqvist ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuch-Künstler im skandinavischen Raum und in Deutschland. Er wurde 1946 im südschwedischen Helsingborg geboren. Als Kind wollte er Bauer werden, aber schon als Teenager träumte er nur noch vom Zeichnen, wurde aber auf der Kunstschule nicht angenommen. Alternativ studierte er daher Architektur an der Technischen Hochschule in Lund und arbeitete als Hochschuldozent. Aber er hielt an seinem ursprünglichen Traum fest, zeichnete weiter und verkaufte erste Bilder an Schulbuchverlage. 1983 gewann er den ersten Preis in einem Kinderbuch-Wettbewerb. 1984 erschien sein Bilderbuch »Eine Geburtstagstorte für die Katze« und machte ihn sehr schnell bekannt. Inzwischen lieben kleine und große Fans auf der ganzen Welt den erfindungsreichen Pettersson und seinen neugierigen Kater Findus, in Büchern ebenso wie auf der Bühne und der Kinoleinwand.

Termine

Samstag 10. Juni 16 Uhr
Sonntag 11. Juni 16 Uhr
Samstag 17. Juni 16 Uhr
Sonntag 18. Juni 16 Uhr
Donnerstag 22. Juni 11 Uhr
Samstag 24. Juni 16  Uhr
Sonntag* 25. Juni 16  Uhr
Dienstag 27. Juni 11  Uhr
Donnerstag 29. Juni 11  Uhr
Samstag 01. Juli 16  Uhr
Sonntag 02. Juli 16  Uhr
Samstag 08. Juli 16  Uhr
Sonntag 09. Juli 16  Uhr
Samstag 15. Juli 16  Uhr
Sonntag 16. Juli 16  Uhr

Besetzung

Mowgli Mia Conrad Ella Kruse
Baghira Jana Conrad Carina Eckartz
Balou Stefan Kruse Michael Klute
Kaa Silke Auer Jelena Bleja
Shir Khan Ludwig Karp Patrick Kruscha
Erzählerin Karen Kruscha Sabine Bathe-Kruse
King Loui Carl Kruse Louis Schwarze
Queen Lilli Jana Kruscha Emma Schepers
Bananajoe Tobias Macke Fenna Stippe
Kokospete Erik Kruscha Frederick Auer
Dschu-Dschu-Girls:
Schalla-Li Franziska Frömbgen
Schalla-La Inga Urban Sonja Ickstadt
Schalla-Lu Johanna Menke Lea Conrad
Die Kinder:
Tara Angelina Wittkamp Lisa-Marie Klute
Anila Linnea Bergmann Finja Nowald
Shakti Chiara Conteddu Carina Olmes
Anada /Anado Lisa Smodis Hannes Pohl
Die Geier:
Chill Kasey Klute Deborah Widemann
Chull Hanna Hagemeister
Chuck Jona Conrad Phil Mischke
Die Affenkids Elija Conrad
Flemming Auer
Anouk Widemann
Bela Bösebeck
Lilly Wiemhoff
Emily Podeschwa
Akela / Oberst Hati Frank Stippe
Raschka / Winnifred Marion Stippe Meike Nowald
Rama / 1. Elefant Christoph Wittenborn
Wolf / 2. Elefant Jan Schwalm Marius Schönefeld
Junior Flemming Auer Elija Conrad
Schlangendamen Susanne Macke
Sandra Bösebeck
Kerstin Schwalm
Regie Kirstin Cramer
Regieassistenz Celine Kutzner

Kommt geminsamm mit uns in den Indischen Dschungel